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Ute B. Schröder

Ute B. Schröder ist seit Januar 2012 Mitglied der e-fect eG. Sie arbeitet seit 2005 freiberuflich als Sozialwissenschaftlerin und Evaluatorin mit dem Anliegen, Projekte, Initiativen und Organisationen bei ihrer Entwicklung für eine nachhaltige Gesellschaft zu begleiten und zu unterstützen. Ihre Themen sind vor allem Diversity, Bildungsprozesse und Organisationsentwicklung.

Gesellschaftliche Zukunft ist für sie unabdingbar verbunden mit Toleranz, Akzeptanz, Chancengleichheit und nachhaltigem Handeln und Wirtschaften. Dafür setzt sie sich beruflich und persönlich ein.

Sie verfügt über vielfältige Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Projektleitung, Moderation, Veranstaltungsorganisation und Lehrtätigkeiten. Ihr Schwerpunkt ist die praxisorientierte Anwendung qualitativer Sozialforschung, insbesondere der dokumentarischen Methode der Interpretation (nach R. Bohnsack 2007)

Berufliche Stationen

  • Seit 2005 freiberufliche Evaluatorin, Sozialmanagerin und –forscherin
  • 2006 – 2012 Geschäftsführerin des centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.v. (www.ces-forschung.de);
  • 2006 – 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung (Prof. Dr. R. Bohnsack)
  • 2001 – 2005 Pädagogische Mitarbeiterin im Bereich Programmentwicklung bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
  • 2001 –  2003 Fernlehrgang Sozial – Management; Organisation und Verwaltung von sozialen Einrichtungen; Abschluss als Sozialmanagerin
  • 1996 – 2001 freiberufliche Referentin in der Jugendbildung mit den inhaltlichen  Schwerpunkten: Soziale Kompetenz, Konfliktmanagement, Bewerbungstraining für Jugendliche, Ökologie, Zukunftswerkstatt
  • 1991 – 1998 Diplom-Studium der Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften mit der Fachrichtung Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin, Abschluss Diplom-Pädagogin
  • 1986 – 1988 Studium der Arbeits- und Ingenieurpsychologie an der Humboldt Universität Berlin

Projekte (Auswahl)

  • Projektleitung im Projekt „Kriteriengeleiteter Vergleich von 6 Programm-/ Projektansätzen im Bereich Präventionsketten“ Auftraggeber: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Nationales Zentrum Frühe Hilfen (2019)
  • Mitarbeiterin bei der Evaluation zur „Wirkungspotenzialanalyse des Förderprogramms für Berliner entwicklungspolitische und diasporische NGO´s.“ Auftraggeber: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin (2018 – 2019)
  • externe Projektleitung der Forschungsstudie „Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt und betriebliche Wiedereingliederung.“ Auftraggeber: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (2016 – 2018)
  • externe Projektleitung der Forschungsstudie „Kommunikatives Handeln im Betrieblichen Eingliederungsmanagement aus der Perspektive von Koordinatoren des Return-to-Work Prozesses. Eine qualitative Analyse zur Entwicklung eines Handlungsleitfadens.“  Auftraggeber: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (2012 – 2014)
  • Projektleitung der Studie „Wirksamkeit von Strategien/Methoden gegen Homophobie und für sexuelle Vielfalt“ in Berliner Bezirksverwaltungen – Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (Berlin) (2010 – 2012)
  • Projektleitung der Evaluation des Programms „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt“ – Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (Berlin) (2010 – 2012)
  • Mitarbeit in der wissenschaftlichen Begleitung des Themenclusters „Früh ansetzende Prävention im Rahmen des Bundesprogramms „Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ (2008 – 2010) (Univation).
  • Mitarbeit bei der Evaluation des Programms „Go! to school“ der Stiftung Partner für Schule NRW. (2009 – 2010) (Univation)
  • Leitung der Evaluation des Xenos – Programms „ Wegbereiter – Werkstatt für Kompetenz und Integration“ (Auftraggeber: Technologie- und Berufsbildungszentrums Königswusterhausen gGmbH) (2009 – 2011)

Veröffentlichungen

ANDERS GESUND. Return-to-Work nach einer psychischen Krise. Ein Handlungsleitfaden.

Stegmann, R., Schröder, U. B. (2018). ANDERS GESUND. Return-to-Work nach einer psychischen Krise. Ein Handlungsleitfaden. BAuA-Projekt F2319. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Springer VS Verlag.

Mit Gruppendiskussionen kollektive Orientierungen rekonstruieren.

Schröder, U. B. (2015). Mit Gruppendiskussionen kollektive Orientierungen rekonstruieren. In S. Giel, K. Klockgeher, S. Mäder (Hrsg.), Evaluationspraxis. Professionalisierung – Ansätze – Methoden. Waxman Verlag, Münster.

Wir sind 10 %. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungskonzepte zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

Schmidt, F., Schondelmayer, A., & Schröder, U. B. (2014). Wir sind 10 %. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungskonzepte zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. VS Verlag.

Kommunikatives Handeln im Prozess der betrieblichen Wiedereingliederung psychisch erkrankter MitarbeiterInnen.

Stegmann, R., Loos, P., & Schröder, U. B. (2014). Kommunikatives Handeln im Prozess der betrieblichen Wiedereingliederung psychisch erkrankter MitarbeiterInnen. In: Sicher ist Sicher. Arbeitsschutz aktuell (65).

Theorie und Praxis – zum Verhältnis von theoretischem und praktischem Wissen in beruflichem Alltragshandeln.

Schondelmeyer, A., Schröder, U. B., & Streblow, C. (2014). Theorie und Praxis – zum Verhältnis von theoretischem und praktischem Wissen in beruflichem Alltragshandeln. In P. Loos, A.-M. Nohl, A. Przyborski, & B. Scheffler (Hrsg.), Dokumentarische Methode: Grundlagen – Entwicklungen – Anwendungen. Barbara Budich Verlag.

360°lab. Von der Idee zum Netzwerk.

Georg, R., Groth, P., Overschmidt, G., & Schröder, U. B. (2012). 360°lab. Von der Idee zum Netzwerk. (Broschüre)

Erforschung von 360° Welten. Überlegungen und sozialwissenschaftliche Rekonstruktion von Handlungspraxen in der Auseinandersetzung mit dem 360°-Medium.

Schröder, U. B. (2012). Erforschung von 360° Welten. Überlegungen und sozialwissenschaftliche Rekonstruktion von Handlungspraxen in der Auseinandersetzung mit dem 360°-Medium. In Overschmidt, G., & Schröder, U. B. (Hrsg), Fullspace-Projektion – Mit dem 360°lab zum Holodeck. Reihe X.media.press. Verlag Springer.

Triangulation und Responsivität im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung.

Schröder, U. B. (2010). Triangulation und Responsivität im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung. In Bohnsack, Nentwig-Gesemann (Hrsg.). Dokumentarische Evaluationsforschung. Verlag Barbara Budrich.

Evaluation zwischen Praxis und Wissenschaft.

Asbrand, B., & Schröder, U. B. (2008). Evaluation zwischen Praxis und Wissenschaft. In: ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. Jg 2/2008. Verlag Waxmann.

Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule.

Schröder, U. B., & Streblow, C. (Hrsg.) (2006). Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule. Verlag Barbara Budrich.

Evaluation – „Handwerkszeug“ pädagogischer und sozialer Praxis. Ein Einstieg.

Schröder, U. B. (2006). Evaluation – „Handwerkszeug“ pädagogischer und sozialer Praxis. Ein Einstieg. In: Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule, Verlag Barbara Budrich

Jung.Talentiert. Chancenreich? Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen fördern

Schröder, U. B. (2005). Jung.Talentiert. Chancenreich? Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen fördern. DKJS (Hrsg), Verlag Barbara Budrich.

Beschäftigungsfähigkeit – ein Moment von Lebenskompetenz. Eine politisch-pädagogisch-zivilgesellschaftliche Annäherung.

Schröder, U. B. (2005). Beschäftigungsfähigkeit – ein Moment von Lebenskompetenz. Eine politisch-pädagogisch-zivilgesellschaftliche Annäherung. In DKJS (Hrsg), Jung.Talentiert. Chancenreich? Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen fördern. Verlag Barbara Budrich

Das Landesprogramm „Berufsfrühorientierung in Mecklenburg-Vorpommern“.

Schröder, U. B., & Kupler, M. (2005). Das Landesprogramm „Berufsfrühorientierung in Mecklenburg-Vorpommern“. In Wensierski, Schützler, Schütt (Hrsg.), Berufsorientierte Jugendbildung. Grundlagen, empirische Befunde, Konzepte. Verlag Juventa.

Schüler unternehmen was!

Schröder, U. B. (2003). Schüler unternehmen was! In Friedrich in Velber in Zusammenarbeit mit Klett (Hrsg.), Unterricht, Arbeit + Technik, Pädagogische Zeitschriften (1423), 3. Quartal 2003.

Gewinner oder Verlierer? – Teenagercliquen im Wendeprozess.

Schröder, U. B. (2000). Gewinner oder Verlierer? – Teenagercliquen im Wendeprozess. Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit. 48. Jg.; Heft 4/2000

Ute B. Schröder

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