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Potenzialanalyse des Beitrags von Schulgärten für BNE

Schulgärten sind wertvolle Lernorte. Sie bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Schulalltag Natur zu erleben und Gartenarbeit kennenzulernen. Das Experimentieren und Entdecken im Garten macht nicht nur Spaß, sondern fördert ebenfalls Naturverbundenheit, Verantwortungsgefühl und Gestaltungskompetenzen. Außerdem helfen Aktivitäten im Schulgarten, Naturentfremdung und Ernährungsdefiziten vorzubeugen.

In Anbetracht ihrer positiven Wirkung stellt sich die Frage, welche Rolle Schulgärten in einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) spielen können: Wie ermöglichen Schulgärten die Umsetzung von BNE? Welche Umsetzungsfaktoren und Rahmenbedingungen sind für BNE-Aktivitäten im Schulgarten relevant? Und wie kann mit Schulgärten BNE in den Schulalltag integriert werden?

Die e-fect eG untersucht im Auftrag des Landesbundes für Vogelschutz e.V. (LBV) explorativ die Potenziale von Schulgärten für BNE mit einer Online-Befragung von Lehrkräften. Die Entwicklung des eingesetzten Fragebogens basiert auf einer Literaturstudie und qualitativen Expert:innen-Interviews. Im Rahmen des vom LBV ausgerichteten bayerischen Schulgarten-Wettbewerbs werden gezielt Lehrer:innen, die bereits Erfahrungen mit der Arbeit im Schulgarten haben, befragt.
Die Ergebnisse sollen helfen, Wirksamkeitskriterien zur Förderung von BNE in Schulgartenprojekten abzuleiten und Empfehlungen für die Einführung und Etablierung von Schulgärten zur Förderung von BNE zu veröffentlichen.

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