Das Projekt GemüseKlasse des Ackerdemia e.V. legt viel Wert auf eine wirkungsorientierte Konzeption und Umsetzung vor Ort: Das Mittel der Wahl: selber Pflanzen anbauen und essen, kurz ackern! Das Bewusstsein für gesunder Ernährung, die Kenntnis von der Bedeutung von Gemüse und die Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln sollen steigen, um bei den Kindern mehr begeisterten Gemüsekonsum und Verbundenheit mit Natur zu erreichen.
Die Wirkungskette setzt bei Lehrkräften mit Aufklärung, Information und Begleitung an. Den deutschlandweit bis zu 300 Schulen werden anschauliche Bildungsmaterialien und speziell entwickelte Pflanzkästen mit Speziallampen bereitgestellt, die eine kinderleichte Bepflanzung in den Klassenräumen ermöglichen. Das didaktische Konzept beinhaltet mehrere Module, die sich über ein Schuljahr erstrecken und am Ansatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung orientieren. Mit den Bildungsmaterialien leiten die Lehrkräfte vor Ort die Kinder an, möglichst eigenständig gemeinsam zu gärtnern, reihum Aufgaben und Verantwortung für das Gedeihen ihrer Pflanzen zu übernehmen sowie die Ernte selber zuzubereiten und zu verzehren. Stärker also sonst sollen die Eltern und die familiäre Situation einbezogen werden.
e-fect konkretisierte die bestehende Wirkungslogik gemeinsam mit dem Projektteam des Ackerdemia e. V. und begleitet es mit umweltpsychologischer Expertise bei der dreijährigen Umsetzung. Für die Wirkungsevaluation zu den Fragen inwieweit die Kinder besser Naturzusammenhänge verstehen, positiver zu Gemüse eingestellt sind und mehr Gemüse essen als vorher, setzen wir qualitative Gruppendiskussionen und Vorher-Nachher-Befragungen bei den Kindern, ggf. mit Vergleichsgruppen, sowie Interviews mit Lehrkräften und Eltern ein.