Durchführung der fünften Seminarreihe des Coachings für Nachwuchsgruppenleiter:innen der Sozial-ökologischen Forschung
Erfolgreiche Nachhaltigkeitsforschung benötigt exzellent qualifizierte Nachwuchswissenschaftler:innen.
Die Qualifikation in der transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung sowie die berufliche Etablierung in der Wissenschaft ist weiterhin besonders herausfordernd: Die Anforderungen komplexer als in der rein disziplinären Forschung und die Karrierewege weniger institutionalisiert. Seit 2002 werden im Förderschwerpunkt der Sozial-ökologischen Forschung des BMBF- Programms „Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA)“ gezielt Wissenschaftler:innen in Nachwuchsgruppen unterstützt, um zu wichtigen sozial- ökologischen Themen fachübergreifend an den Schnittstellen Natur-, Ingenieur- und Gesellschaftswissenschaften zu forschen. Zentral sind dabei die Fragen, wie gesellschaftliche Transformationsprozesse funktionieren und an welcher Stelle und mit welchen Instrumenten Einfluss genommen werden kann, um nachhaltige Entwicklung voranzutreiben sowie die Gestaltung dieser Prozesse zu befördern.
Die Forschenden sehen sich einer Vielfalt an sehr speziellen Herausforderungen gegenüber: Unter anderem müssen sie den Spagat zwischen transdisziplinären Projektanforderungen aus der Praxis und disziplinären Qualifikationsanforderungen der Hochschulen leisten. Neben der Reflektion von Fachinhalten (z.B. zum Thema Führung transdisziplinär arbeitender Teams) arbeitet e-fect hier mit eigens zugeschnittenen Coaching-Elementen und einem On-the-job-Training für Peer-Coachings innerhalb der Gruppe der Nachwuchsgruppenleitenden. Zudem werden Senior-Peers eingebunden, die aus Sicht ihrer Karrieren und langjährigen Erfahrungen weitere Inputs geben und für Gespräche zur Verfügung stehen.
Für einen Transfer der Inhalte in den Forschungsalltag der Teilnehmenden schließen angeleitete Lehrgespräche, Peer-Coachings, die Vermittlung und Diskussion von Erfahrungswissen durch „Senior Peers“, sowie weitere Methoden zur Selbstreflektion und Einübung von (Meta-)Kompetenzen an qualifizierenden Inputs an. Vergleichbare Coaching-Seminare hat e-fect seit 2016 für die Jahrgänge drei bis sechs in vier vorhergehenden Förderphasen des BMBF durchgeführt.